Systemische Beratung

Das Lösen psychosozialer Probleme steht im Mittelpunkt dieser Artbeit.

 

Die Systemische Beratung betrachtet das soziale Netzwerk des Menschen. Die Herkunftsfamilie mit ihren Regeln und Interaktionsmustern haben ein Leben lang Einfluss auf unser Handeln. Diese werden aufgezeigt.

Die Netzwerke, ob in der Familie, bei der Arbeit, im Freundeskreis, in der Nachbarschaft, etc. sind von besonderer Bedeutung für uns Menschen.

Hier können  Konflikte und Belastungen entstehen.

In der systemischen Beratung stehen lösungsorientierte Kurzzeittherapien zur Verfügung, bei denen der Klient seine Fragen klärt.

Wann traten die Probleme auf? Was ändert sich dadurch? Wie kann ich eine Besserung erreichen? Welche Verhaltensweisen bringen mir Ungemach und wie kann ich meine Ressourcen finden und einsetzen.

 

Die Systemische Therapie ist für die Familietherapie ebenso gedacht, wie auch für die Einzelsitzung. Der Experte für die Lösungsfindung ist der Klient. Der Coach ist der Experte um den Weg zum Auffinden der Lösung zu weisen.