Psychosomatik

Psychosomatik

 

Die somatischen Störungen (körperlich), Symptome der Krankheitsbilder und die Psyche spielen hier zusammen und werden in Augenschein genommen.

Die Psyche kann Einfluss auf den Verlauf von Krankheiten nehmen. Ebenso können Krankheiten durch die Psyche hervorgerufen werden. Das heißt nicht, dass die realen Beschwerden nicht existieren, sondern durchaus von mir ernst genommen werden.

 

Meine Behandlung erfordert einen ganzheitlichen Blick auf den Patienten.

Viele dieser Erkrankungen haben keine einzelne Ursache, sondern sind multifaktoriell begründet. Hierzu investiere ich viel Zeit in meine Patienten, denn ausführliche Gespräche sind hier sehr wichtig. Auch die Lebensgeschichte eines Patienten spielt eine bedeutende Rolle, sowie Umstände und zu welchem Zeitpunkt die Beschwerden begonnen haben.

 

Die Behandlung erfolgt zum einen mit der Psychotherapie, mittels Methoden, die auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt werden. Ebenso mit der körperlichen Behandlung, die mit Symptombesserung bis zur Beschwerdefreiheit reichen kann.