Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur

 

Die Ohrakupunktur ist seit sehr langer Zeit in China bekannt und zählt dort zu den traditionellen Behandlungsmöglichkeiten. Auch in Frankreich findet sie seit langem Anwendung, wobei von dort noch weitere Akupunkturpunkte hinzukamen. Ich durfte beide Ohrakupunktur Schemata bei Jens Detlefsen erlernen.

 

Für diese Akupunktur benutze ich die Ohrmuschel. Hier sind alle Körperteile und Organe in bestimmten Zonen und spezifischen Punkten wiederzufinden. Unser gesammter Körper ist von Meridianen durchzogen, so dass die Akupunktur am Ohr auch im Zielgebiet wirkt. Ich benutze hierzu feine Akupunkturnaden, die ich nach genauer Punktlokalisation in die Ohrmuschel setze. Diese verbleiben 20 Minuten und werden dann von mir wieder entfernt.


Erfahrungsgemäß hat sich diese Therapie bei folgenden Beschwerden gut bewährt.

 

Des weiteren setze ich die Ohrakupunktur auch in Form von Dauernadeln begleitend bei der Raucherentwöhnung und der Gewichtsreduktion ein.