Leserechtschreibschwäche --Legasthenie

Da ich mich durch meine eigenen Kinder inspiriert, sehr für Lernstörungen interessiere und auch selber ein Kind mit Legasthenie habe entschied ich mich meine Ausbildung zu erweitern und mich für dieses Feld zu interessieren. Dieses Angebot gilt nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche und erwachsene die ihre Schriftsprache verbessern wollen, oder besser Lesen lernen möchten.

 

So bin ich im Jahre 2013 mit dem Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung in Kleinmachnow in Verbindung getreten und habe im gleichen Jahr in Berlin die Ausbildung zur Trainer(in) bei Leserechtschreibung begonnen und erfolgreich abgeschlossen.

 

Hier habe ich Einblicke in die neusten Erkenntnisse im Bereich der LRS, in Genetik, Neuropsychologie,etc bekommen, welche Funktionen bei LRS betroffen sind, diemTestgrundlagen der Test wie HSP-Hamburger Schreibprobe als Beispiel.


Ich arbeite Ressourcenorientiert und mit viel Motivation der Schüler, Training zur Verbesserung der Rechtschreibung ( z.B. Marburger Rechtschreibtraining), Verbesserung der Lesegeschwindikeit.