Medizinische Angebote des Heilpraktikers

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist seit sehr langer Zeit in China bekannt und zählt dort zu den traditionellen Behandlungsmöglichkeiten. Auch in Frankreich wurde sie vor langer Zeit bekannt und von dort kamen wieder neue Akupunkturpunkte hinzu. Ich durfte beide Ohrakupunktur-Schemata bei Jens Detlefsen erlernen.

 

Für diese Akupunktur benutze ich die Ohrmuschel. Auf dieser sind alle Körperteile und Organe in bestimmten Zonen und spezifischen Punkten wiederzufinden. Unser gesammter Körper ist von Meridianen durchzogen, so dass die Akupunktur am Ohr auch im Zielgebiet wirkt. Ich benutze hierzu feine Akupunkturnaden, die ich nach genauer Punktlokalisation in die Ohrmuschel setze. Diese verbleiben 20 Minuten und werden dann von mir wieder entfernt.


Erfahrungsgemäß hat sich diese Therapie bei folgenden Beschwerden gut bewährt.

  • besonders gut bei Trigeminusneuralgie
  • Beschwerden im Bewegungsapparat
  • Migräne und anderen Kopfschmerzen
  • Heuschnupfen, Allergien
  • Asthma
  • Schwindel
  • Hautbeschwerden, Schuppenflechte, Neurodermitis
  • Reizdarm
  • Verdauungsbeschwerden
  • gynäkologischen Beschwerden

 

Des weiteren setze ich die Ohrakupunktur auch in Form von Dauernadeln begleitend bei der Raucherentwöhnung und der Gewichtsreduktion ein.

 

Entgiften und Ausleiten
Unser Lebensraum birgt viele Chemikalien und Umweltbelastungen, denen wir ausgesetzt sind. Auch unsere Nahrungsmittel sind oftmals belastet. Auch der tägliche Stress beeinträchtigt uns negativ.
 
Die Ausleitung und die Entgiftung ist eine Behandlungsform, die den Körper dahin unterstützt diese Belastungen wieder ausscheiden zu können. Bei vielen Krankheitsbildern ist diese Therapieform angebracht und erfahrungsgemäß leistet sie bei Rheuma, Zahnbehandlungen,  Übersäuerung , Autoimmunkrankheiten, Infektanfälligkeit...u.a. gute Ergebnisse.


Bei dieser Behandlung werden auch unsere Organe, allen voran Leber und Nieren , unterstützt um die Schadstoffe auszuleiten. Für jeden Patienten wird ein eigenes Behandlungskonzept erstellt.
 
Darmsanierung
Schon Paracelsus sagte:" Der Tod sitzt im Darm"


Unser Darm ist nicht nur für die Verdauung da ,sondern liefert einen ganz großen Beitrag zu unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden. Hier sitzt auch zum großen Teil unsere Immunabwehr. Jeder der schon einmal Verdauungsbeschwerden hatte kann nachempfinden wie sehr ein nicht intakter Darm belasten kann. Fast jeder von uns hat schon ein oder mehrfach Antibiotika bekommen. Leider können diese Mittel nicht zwischen guten und bösen Bakterien unterscheiden, so dass auch unsere Darmbakterien in Mitleidenschaft gezogen werden.


Die Sanierung ist die Wiederherstellung eines gesunden Darmmilieus. Dieses ist ein wichtiger Grundstein zum behandeln vieler Krankeiten.
 
 
Dorn und Breuß Wirbelsäulentherapie

Diese Wirbelsäulentherapie hilft bei Fehlstellungen der Wirbelsäule, lindert Schmerzen und fördert die Beweglichkeit.


Diese Therapie ist eine sanfte Behandlung der Wirbelsäule. Die Dorn Methode, genannt nach dem Herrn Dieter Dorn, einen bayrischen Landwirt und Sägewerksbesitzer, ist für die Wirbelsäule zuständig. Aber auch jedes andere Gelenk des Körpers kann durch diese Therapie gebessert werden. Sogar das schiefe Becken kann gerichtet werden.


Die Breuß Methode ist die Massage dazu. Hier können dann die verspanten Muskeln gelockert werden. Ich biete beides als komplett Paket an. Dieses halte ich persönlich für besonders wirksam.

 

Dunkelfeld Blutdiagnostik
Das Dunkelfeldmikroskop ist ein Mikroskop mit einer speziellen Lichtbrechung. So erscheinen die Blutzellen hell auf dunklem Hintergrund. Dieses Verfahren eignet sich auch hervorragend um das lebendige Blut anzusehen.


Hierfür wird ein Tropfen aus der Fingerbeere verwendet. Ich setze diese Blutuntersuchung zur Diagnostik, sowie zum Überprüfen des Therapieverlaufes ein. Durch eine Kamera, welche am Mikroskop angeschlossen ist, sowie die Datenübertragung auf einen Bildschirm,über diesem Bildschirm könne dann auch mein Patienten ihr Blut sehen und ich kann unmittelbar alles erklären und etwaige Fragen beantworten. Ich benutze diese Methode nach Prof. Dr. Günther Enderlein um mir einen Eindruck über das Körpermilieu zu verschaffen.

 



Irisdiagnose
Die Irisdiagnose liefert mir Hinweise auf die gesundheitliche Konstitution und über erbliche Veranlagungen. Neben einer ausgiebigen Anamnese,ermöglicht mir der Blick ins Auge Rückschlüsse auf den Zustand von Organen und Körper zu ziehen. Jede Iris ist einmalig und spiegelt den jeweiligen Menschen wieder. Aufhellungen, Farbflecke, Krampfringe, Gefäßzeichnungen, sowie dunklere Zonen geben Auskunft über etwaige Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Bindegewebsschwäche. Die Erfahrung zeigt, dass die Irisdiagnose auch zur Vorbeugung dienen kann, da sie auch auf Schwächen im System hinweisen kann.


In meiner Praxis setze ich hierfür eine Spaltlampe ein.